Характеристика лекарственного средства
Паракодин (Paracodin) — полусинтетический опиоидный анальгетик на основе дигидрокодеина, назначаемый при болях или сильной одышке, или в качестве противокашлевого средства, отдельно или в сочетании с парацетамолом (ацетаминофеном) или аспирином.
Страна-изготовитель —
Германия.
Состав. В 5 мл сиропа (1 чайная ложка) содержится 12 мг тартрата дигидрокодеина, 60,5 мг жидкого экстракта алтея и 90,7 мг жидкого экстракта гринделии.
Действующее вещество — Дигидрокодеин.
Обычно доступный в виде таблеток, растворов, эликсиров и других оральных форм, дигидрокодеин также доступен в некоторых странах в качестве инъекционного раствора для глубокого подкожного и внутримышечного введения. Как и в случае с кодеином , следует избегать внутривенного введения, так как это может привести к анафилаксии и опасному для жизни отеку легких.
Впервые он был описан в 1911 году и одобрен для медицинского применения в 1948 году. Дигидрокодеин был разработан во время поиска более эффективных лекарств от кашля, особенно для того, чтобы помочь сократить распространение туберкулеза, коклюша и пневмонии в период с 1895 по 1915 год. По химическому составу похож на кодеин. Дигидрокодеин в два раза сильнее кодеина.
Действие лекарства.
Паракодин обладает более выраженным противокашлевым эффектом, чем кодеин. Является также отхаркивающим и анальгезирующим средством. Действие препарата продолжается дольше по сравнению с действием кодеина. Препарат подавляет не только кашель, но и все болевые ощущения, возникающие в дыхательных путях.
Показания. Кашель в результате раздражения слизистой оболочки при воспалительных заболеваниях верхних дыхательных путей, а также при следующих заболеваниях: бронхите, трахеите, ларингите, фарингите; кашель при эмфиземе и туберкулезе легких.
Паракодин является
хорошим средством для лечения боли от умеренной до умеренно выраженной, а также кашля и одышки. Как и в случае с другими лекарственными препаратами в этой группе, противокашлевая доза, как правило, меньше анальгетической дозы, а дигидрокодеин является мощным средством от кашля, как и все остальные члены семейства кодеинов и их кузены гидрокодон , оксикодон и этилморфин , цельные опийные препараты и сильный опиоидный гидроморфон .
Применение.
Для применения против боли паракодин обычно готовят в виде таблеток или капсул, содержащих 15–16 мг или 30–32 мг с или без других активных ингредиентов, таких как аспирин, парацетамол (ацетаминофен), ибупрофен или другие.
Как указано выше, Паракодин с контролируемым высвобождением доступен как при болях, так и при кашле, в виде таблеток, содержащих от 60 до 120 мг препарата. Некоторые составы, предназначенные для использования против кашля и тому подобного, содержат другие активные ингредиенты, такие как антигистаминные, противоотечные и другие.
Другие пероральные составы, такие как пакеты с шипучим порошком, сублингвальные капли, эликсиры и тому подобное, также доступны во многих местах.
Дозировка. Взрослым назначают по 1—2 чайные ложки сиропа паракодина 3 раза в день; новорожденным детям в возрасте от 4 до 12 мес — по 1/4 чайной ложки 3 раза вдень; детям младшего возраста —1/4—1/2
чайной ложки; детям старшего возраста —1/2—1 чайной ложке.
Побочное действие. У новорожденных и детей младшего возраста могут появляться запоры. С осторожностью следует назначать препарат лицам, страдающим диабетом, так как 1 чайная ложка сиропа содержит приблизительно 1 г глюкозы.
Как и в случае с другими опиоидами, при повторном применении препаратов на основе дигидрокодеина развивается толерантность и физическая и психологическая зависимость. Все опиоиды могут ухудшать умственные или физические способности, необходимые для выполнения потенциально опасных задач, таких как управление автомобилем или эксплуатация механизмов, если они принимаются в больших дозах.
Зуд, гиперемия и другие эффекты расширения кровеносных сосудов также являются распространенными побочными эффектами препарата Паракодин, обусловленными высвобождением гистамина в ответ на лекарство с использованием одного или нескольких типов рецепторов в ЦНС или другими реакциями в других частях тела.
Антигистаминные препараты первого поколения , такие как трипеленнамин (Pyrabenzamine), клемастин (Tavist), гидроксизин (Atarax), дифенгидрамин (Benadryl), ципрогептадин (Periactin), бромфенирамин (Dimetapp), хлорфенамин (Хлор-Trimeton), Доксиламин (NyQuil) и Phenyltoloxamine(Percogesic Original Formula) не только борется с побочными эффектами, вызванными гистамином, но и обладает обезболивающим (потенцирующим) действием в различной степени.
Антигистаминный прометазин (Фенерган) также может оказывать положительное влияние на метаболизм дигидрокодеина в печени, как это происходит с кодеином. Более высокие дозы прометазина могут мешать большинству других опиоидов, за исключением семейства петидинов (демерол и тому подобное), с помощью этого или других неизвестных механизмов.
Как и у всех лекарств, побочные эффекты Паракодина зависят от человека, принимающего лекарство. Они могут варьировать по степени тяжести от легкой до экстремальной, от головной боли до затруднения дыхания.
Запор является одним из побочных эффектов лекарства Паракодин, и почти всех опиоидов, который является почти универсальным. Это происходит из-за замедления перистальтики в кишечнике и является причиной того, что дигидрокодеин, этилморфин, кодеин, препараты опия и морфин используются для остановки диареи и борьбы с синдромом раздраженного кишечника (СРК) при его диарейной и циклической формах, а также других состояниях, вызывающих гипермобильность или спазмы кишечника.
Ограничения и противопоказания в использовании препарата. Нарушения дыхательной функции легких, упорные хронические запоры, первые месяцы беременности.
Форма выпуска лекарства. Сироп во флаконах по 100 мл.
Paracodin N-Tropfen dürfen nicht eingenommen werden,
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Dihydrocodein und dessen Salze oder einen der sonstigen Bestandteile von Paracodin N-Tropfen sind,
- wenn Sie an anfallweise auftretender Atemnot (Asthma bronchiale) leiden,
- wenn Sie eine funktionelle Atemschwäche (Ateminsuffizienz) oder Atemhemmung (Atemdepression) haben,
- wenn Sie einen akuten Asthmaanfall erleiden,
| Paracodin N-Tropfen (03/2013) |
- wenn Sie einen chronischen Husten haben, der z.B. ein Warnzeichen für ein beginnen- des Asthma bronchiale sein kann. Insbesondere ist darauf bei Kindern zu achten.
- bei Bewusstlosigkeit (Koma),
- wenn Sie kurz vor der Niederkunft stehen,
- wenn bei Ihnen eine drohende Frühgeburt festgestellt wurde,
- während der Stillzeit,
- von Kindern unter 4 Jahren.
Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Paracodin N-Tropfen ist erforderlich
Im Folgenden wird beschrieben, wann Sie Paracodin N-Tropfen nur unter bestimmten Bedingungen und nur mit besonderer Vorsicht einnehmen dürfen. Befragen Sie hierzu bitte Ihren Arzt. Dies gilt auch, wenn diese Angaben bei Ihnen früher einmal zutrafen. Sie soll- ten Paracodin N-Tropfen nur mit besonderer Vorsicht (d.h. in größeren Einnahme- abständen oder in verminderter Dosis) und unter ärztlicher Kontrolle einnehmen wenn Sie:
- abhängig von Opioiden (Opiatabkömmlingen) sind;
- unter Bewusstseinsstörungen leiden;
- gleichzeitig bestimmte stimmungsaufhellende Arzneimittel (MAO-Hemmer) anwenden;
- unter chronischer Verstopfung leiden;
- unter Störungen des Atemzentrums oder der Atemfunktion leiden;
- Kopfverletzungen und/oder Zustände mit erhöhtem Hirndruck haben;
- unter eingeschränkter Leberfunktion leiden;
- vorbestehende Anfallsleiden haben.
Bei Husten mit erheblicher Schleimbildung sollten Sie Paracodin N-Tropfen nur in Ab- sprache und auf Anweisung des Arztes unter besonderer Vorsicht einnehmen, weil unter diesen Umständen eine Unterdrückung des Hustens unerwünscht ist.
Sie dürfen dihydrocodeinhaltige Arzneimittel, wie Paracodin N-Tropfen, nur nach ärztli- cher Verschreibung und unter ständiger ärztlicher Kontrolle einnehmen. Paracodin N- Tropfen wurde Ihnen persönlich verschrieben und darf von Ihnen nicht an eine andere Person weitergegeben werden.
Zu Beginn der Behandlung sollte Ihr Ansprechen auf das Medikament kontrolliert werden, um eventuelle relative Überdosierungen schnell erkennen zu können. Dies gilt insbesonde- re für ältere Patienten, bei eingeschränkter Nierenfunktion und bei Atemfunktionsstörungen
(Gefahr einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge) (siehe auch Abschnitt 3. unter
„Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis“).
Wenn der Husten länger als zwei bis drei Wochen anhält, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, weil gegebenenfalls eine Abklärung der Krankheitsursache erforderlich ist.
Wenn bei Ihnen die Gallenblase entfernt wurde (Cholezystektomie), dürfen Sie Paracodin N-Tropfen nur mit Vorsicht einnehmen. Infolge des Zusammenziehens des Schließmus- kels des Gallenganges (Sphinkter Oddi) können herzinfarktähnliche Symptome auftreten und die Symptome einer bestehenden Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) verstärkt werden.
Dihydrocodein, der Wirkstoff von Paracodin N-Tropfen, hat ein Abhängigkeitspotential. Bei längerem Gebrauch von Paracodin N-Tropfen entwickelt sich eine nachlassende Wirksamkeit (Toleranz), seelische (psychische) und körperliche (physische) Abhängigkeit. Es besteht Kreuztoleranz (Risiko einer nachlassenden Wirkung bei verwandten Substan- zen) zu anderen Opioiden (Opiatabkömmlingen). Aufgrund des Abhängigkeitspotentials
| Paracodin N-Tropfen (03/2013) |
von Dihydrocodein ist eine längerfristige Anwendung von Paracodin N-Tropfen zur symp- tomatischen Behandlung von Reizhusten nicht sinnvoll.
Bei vorbestehender Opiatabhängigkeit [auch solche in Rückbildung (Remission)] ist mit schnellen Rückfällen zu rechnen. Paracodin N-Tropfen wird von Heroinabhängigen als Ersatzstoff betrachtet. Auch Abhängige von Alkohol und Beruhigungsmitteln neigen zu Missbrauch und Abhängigkeit von Paracodin N-Tropfen.
Kinder
Bei Kindern unter 4 Jahren darf Paracodin N-Tropfen nicht angewendet werden.
Da Paracodin N-Tropfen bei anfallsweise auftretender Atemnot (Asthma bronchiale) nicht angewendet werden darf, sollte besonders beachtet werden, dass chronischer Husten bei Kindern häufig ein frühes Symptom eines Asthma bronchiale sein kann. Zur Dämpfung dieser Hustenzustände ist Paracodin N-Tropfen nicht geeignet.
Bei Einnahme von Paracodin N-Tropfen mit anderen Arzneimitteln:
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einneh- men/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Die Wirkung nachfolgend genannter Arzneistoffe kann bei gleichzeitiger Behandlung mit Paracodin N-Tropfen beeinflusst werden.
Zu einer Verstärkung der dämpfenden und atemhemmenden Wirkung (wie Müdigkeit und Benommenheit) kann es bei gleichzeitiger Anwendung von Paracodin N-Tropfen mit fol- genden Mitteln kommen:
Beruhigungs- und Schlafmitteln, Psychopharmaka (Phenothiazine, wie z.B. Chlorpromazin, Thioridazin, Perphenazin), anderen zentraldämpfenden Arzneimitteln, Mitteln zur Behandlung von Allergien (Antihistaminika wie z.B. Promethazin, Meclozin), blutdrucksen- kende Mittel (Antihypertonika).
Durch bestimmte Mittel gegen Depressionen (trizyklische Antidepressiva), wie z.B. Imipramin, Amitriptylin und Opipramol, kann eine dihydrocodeinbedingte Beeinträchtigung der Atmung verstärkt werden.
Bei gleichzeitiger Gabe von anderen Mitteln gegen Depressionen (MAO-Hemmern), wie z.B. Tranylcypromin, kann es zu einer Verstärkung der zentralnervösen Wirkungen und zu anderen Nebenwirkungen in nicht vorhersehbarem Ausmaß kommen. Paracodin N-Tropfen dürfen daher erst zwei Wochen nach dem Ende einer Therapie mit MAO- Hemmern angewendet werden.
Die Wirkung von Schmerzmitteln wird verstärkt. Bestimmte stark wirksame Schmerzmittel, wie z.B. Buprenorphin, Pentacozin (sogenannte partielle Opioidagonisten/-antagonisten), können die Wirkung von Paracodin N-Tropfen abschwächen.
Cimetidin und andere Arzneimittel (Arzneimittel, die z.B. Chinidin, Fluoxetin enthalten), die den Leberstoffwechsel beeinflussen, können die Wirkung von Paracodin N-Tropfen ver- stärken. Unter Morphinbehandlung wurde eine Hemmung des Morphinabbaus mit in der Folge erhöhten Plasmakonzentrationen beobachtet. Für Dihydrocodein ist eine solche Wechselwirkung nicht auszuschließen.
Beachten Sie bitte, dass diese Angaben auch für vor kurzem angewandte Arzneimittel gelten können.
| Paracodin N-Tropfen (03/2013) |
Bei Einnahme von Paracodin N-Tropfen zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Während der Anwendung von Paracodin N-Tropfen dürfen Sie keinen Alkohol trinken. Paracodin N-Tropfen vermindern zusammen mit Alkohol die Fähigkeit zur Lösung komplexer Aufgaben und des Konzentrationsvermögens (psychomotorische Leistungsfä- higkeit) stärker als die Einzelstoffe.
Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor der Einnahme / Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind, dürfen Sie Paracodin N-Tropfen, vor allem während der ersten drei Monate der Schwangerschaft, nur auf ausdrückliche Verordnung Ihres Arztes einneh- men, da unerwünschte Wirkungen auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes nicht ausgeschlossen werden können.
Wenn Sie kurz vor der Niederkunft stehen oder wenn bei Ihnen eine drohende Frühgeburt festgestellt wurde, dürfen Sie Paracodin N-Tropfen nicht anwenden, da der in Paracodin N-Tropfen enthaltene Wirkstoff Dihydrocodein die Plazentaschranke passiert und beim Neugeborenen zu Atemstörungen führen kann (siehe Abschnitt 2. Paracodin N-Tropfen dürfen nicht eingenommen werden). Neugeborene sind gegenüber Opioiden besonders empfindlich.
Bei längerfristiger Einnahme von Paracodin N-Tropfen besteht die Möglichkeit, dass sich eine Opioidabhängigkeit des Ungeborenen entwickelt. Berichte über Entzugserscheinun- gen beim Neugeborenen nach wiederholter Anwendung von dem strukturverwandten Codein im letzten Drittel der Schwangerschaft liegen vor.
Bitte wenden Sie sich daher umgehend an Ihren Arzt, wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder bereits schwanger sind, um gemeinsam über eine Fortsetzung oder eine Umstellung der Therapie zu beraten.
Stillzeit
Paracodin N-Tropfen werden in die Muttermilch ausgeschieden und können beim Säug- ling unerwünschte Wirkungen verursachen.
Paracodin N-Tropfen dürfen Sie daher in der Stillzeit nicht einnehmen. Falls Ihr Arzt eine Behandlung während der Stillzeit für unbedingt erforderlich hält, müssen Sie das Stillen während der Behandlung unterbrechen. Bitte wenden Sie sich daher umgehend an Ihren Arzt, um gemeinsam über eine Fortsetzung oder eine Umstellung der Therapie zu beraten.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen:
Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsver- mögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr, zum Bedienen von Maschinen oder zum Arbeiten ohne sicheren Halt beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol oder Medikamenten, die ihrerseits das Reaktionsvermögen beeinträchtigen können.
| Paracodin N-Tropfen (03/2013) |
Document: 25.11.2010 Fachinformation (deutsch) change
Fachinformation
Bezeichnung deS ArzneimittelS
Paracodin®N-Tropfen
1 g / 100 g
Tropfen zum Einnehmen, Lösung
Zur Anwendung
bei Kindern ab 4 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen
Wirkstoff:
Dihydrocodeinthiocyanat
2. Qualitative und quantitative
Zusammensetzung
Paracodin
N-Tropfen:
100 g Tropfen zum Einnehmen, Lösung
enthalten: 1,000 g Dihydrocodeinthiocyanat
(1 g = 20 Tropfen entsprechen 10 mg
Dihydrocodeinthiocyanat, entsprechend 8,3 mg Dihydrocodein)
Die
vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt
6.1.
3. Darreichungsform
Tropfen zum
Einnehmen, Lösung
4. Klinische Angaben
4.1
Anwendungsgebiete
Zur Kurzzeitanwendung:
Zur symptomatischen Behandlung des
Reizhustens (unproduktiver Husten).
4.2
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Bei Reizhusten ist die Dosierung je
nach Ausprägung von Hustenfrequenz und -stärke dem Krankheitsbild
innerhalb der vorgegebenen Dosierungsgrenzen entsprechend der
nachfolgenden Tabelle anzupassen.
Paracodin N-Tropfen:
|
Alter |
Tagesdosierung |
|
4 — 6 |
4 – 8 Tropfen, 3 mal |
|
6 — 12 |
8 – 16 Tropfen, 3 mal |
|
Ab 12 und |
16 – 48 Tropfen, Dihydrocodeinthiocyanat, 3 mal |
Bei älteren Patienten, bei Patienten
mit terminaler Niereninsuffizienz und bei Dialysepatienten ist die
Elimination von Dihydrocodein verlangsamt; daher soll das
Dosierungsintervall verlängert werden.
Zu Beginn der Behandlung sollte die
individuelle Reaktion des Patienten auf das Medikament kontrolliert
werden, um eventuelle relative Überdosierungen schnell erkennen zu
können. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten, bei
eingeschränkter Nierenfunktion und bei Atemfunktionsstörungen
(Gefahr des Lungenödems) (siehe Abschnitt 4.4
Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die
Anwendung).
Paracodin
N-Tropfen:
Paracodin N-Tropfen sind
gebrauchsfertig und können, falls erforderlich, auch vermischt mit
Speisen und Getränken eingenommen werden.
Die Dauer der Anwendung bestimmt der
Arzt. Sie ist abhängig vom Verlauf der Erkrankung. Die Behandlung
mit Paracodin N-Tropfen soll nicht länger als einige Tage
dauern.
Bei Persistieren des Hustens über einen
Zeitraum von 2 – 3 Wochen hinaus muss eine diagnostische Abklärung
durch den Arzt erfolgen (siehe Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise
und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
4.3 Gegenanzeigen
Absolute Kontraindikationen sind:
-
bekannte Überempfindlichkeit gegen
Dihydrocodein und dessen Salze oder einen der sonstigen
Bestandteile des Arzneimittels -
Asthma
bronchiale -
Ateminsuffizienz, Atemdepression
-
akuter Asthmaanfall
-
Koma
-
nahende Geburt
-
drohende Frühgeburt
-
Stillzeit
-
Kinder unter 4 Jahren
-
Da die Anwendung von Paracodin N-Tropfen
bei Asthma bronchiale kontraindiziert ist, sollte besonders
beachtet werden, dass chronischer Husten bei Kindern häufig ein
frühes Symptom eines Asthma bronchiale sein kann. Zur Dämpfung
dieser Hustenzustände sind Paracodin N-Tropfen nicht geeignet.
4.4 Besondere Warnhinweise und
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Relative Kontraindikationen sind:
-
Abhängigkeit von Opioiden
-
Bewusstseinsstörungen
-
gleichzeitige Anwendung von bestimmten
stimmungsaufhellenden Arzneimitteln (MAO-Hemmern) -
chronische Verstopfung
-
Störungen des Atemzentrums oder der
Atemfunktion -
Kopfverletzungen und/oder Zustände mit
erhöhtem Hirndruck -
eingeschränkte Leberfunktion.
-
vorbestehende Anfallsleiden.
Hinweis:
Bei produktivem Husten mit erheblicher
Schleimproduktion ist die antitussive Behandlung mit Paracodin
N-Tropfen nur unter strenger Nutzen/Risiko-Abwägung mit besonderer
Vorsicht durchzuführen.
Dihydrocodeinhaltige Arzneimittel
dürfen nur nach ärztlicher Verschreibung und unter ständiger
ärztlicher Kontrolle eingenommen werden. Eine Weitergabe der für
den
persönlichen Gebrauch verschriebenen Arzneimittel an Dritte ist
nicht zu verantworten.
Zu Beginn der Behandlung sollte die
individuelle Reaktion des Patienten auf das Medikament kontrolliert
werden, um eventuelle relative Überdosierungen schnell erkennen zu
können. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten, bei
eingeschränkter Nierenfunktion und bei Atemfunktionsstörungen
(Gefahr des Lungenödems) (siehe Abschnitt 4.2
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung).
Bei Persistieren des Hustens über einen
Zeitraum von 2 – 3 Wochen hinaus muss eine diagnostische Abklärung
durch den Arzt erfolgen (siehe Abschnitt 4.2 Dosierung, Art
undDauer der Anwendung).
Die Behandlung von Patienten mit Z.n.
Cholezystektomie sollte mit Vorsicht erfolgen.
Infolge der Kontraktion des Sphinkter Oddi können
herzinfarktähnliche Symptome sowie eine Symptomverstärkung bei
bestehender Pankreatitis auftreten.
Dihydrocodein hat ein
Abhängigkeitspotential. Bei längerem und hochdosiertem Gebrauch
entwickeln sich Toleranz sowie physische und psychische
Abhängigkeit. Es besteht eine Kreuztoleranz zu anderen Opioiden.
Aufgrund des Abhängigkeitspotentials von Dihydrocodein ist eine
längerfristige Anwendung von Paracodin N-Tropfen zur
symptomatischen Behandlung von Reizhusten nicht sinnvoll.
Bei vorbestehender Opiatabhängigkeit
(auch solche in Remission) ist mit schnellen Rückfällen zu rechnen.
Dihydrocodein wird von Heroinabhängigen als Ersatzstoff
betrachtet. Auch Abhängige von Alkohol und Sedativa neigen zu
Missbrauch und
Abhängigkeit von Dihydrocodein.
4.5 Wechselwirkungen mit anderen
Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Bei gleichzeitiger Anwendung oder
binnen 14 Tagen nach Beendigung der Therapie mit Antidepressiva vom
MAO-Typ sind Wirkungen auf das Zentralnervensystem wie
Erregungszustände, hohes Fieber sowie Veränderungen von Atmungs-
und Kreislauffunktionen möglich (siehe Abschnitt 4.4 Besondere
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung). Es ist
daher äußerste Vorsicht geboten und mit kleinen Dosen von Paracodin
N-Tropfen zu beginnen.
Zu einer Verstärkung der dämpfenden und
atemhemmenden Wirkung (wie Müdigkeit und Benommenheit) kann es bei
gleichzeitiger Anwendung von Paracodin N-Tropfen mit folgenden
Mitteln kommen:
Beruhigungs- und Schlafmitteln,
Psychopharmaka (Phenothiazine, wie z.B. Chlorpromazin, Thioridazin,
Perphenazin), anderen zentraldämpfenden Arzneimitteln,
Antihistaminika (wie z.B. Promethazin, Meclozin),
Antihypertonika.
Paracodin N-Tropfen vermindern zusammen
mit Alkohol die psychomotorische Leistungsfähigkeit stärker als die
Einzelkomponenten.
Durch trizyklische Antidepressiva (z.B.
Imipramin, Opipramol, Amitriptylin) kann eine
Dihydrocodein-bedingte Minderung der Atmung verstärkt werden.
Die Wirkung von Schmerzmitteln wird
verstärkt. Bestimmte stark wirksame Schmerz-mittel wie z.B.
Buprenorphin, Pentacozin (sogenannte partielle
Opioidagonisten/-antagonisten) können die Wirkung von Paracodin
N-Tropfen abschwächen.
Es kann nicht ausgeschlossen werden,
dass Cimetidin und andere Arzneistoffe (z.B. Chinidin, Fluoxetin),
die den Leberstoffwechsel beeinflussen, die Wirkung von
Paracodin N-Tropfen verstärken. Unter Morphinbehandlung wurde eine
Hemmung des Morphinabbaus mit in der Folge erhöhten
Plasmakonzentrationen beobachtet. Für Dihydrocodein ist eine solche
Wechselwirkung nicht auszuschließen.
4.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft:
Ausreichende Erfahrungen mit der
Anwendung von Dihydrocodein an schwangeren Frauen liegen nicht vor.
Beim Menschen wurde eine Assoziation zwischen Missbildungen des
Respirationstraktes und der Anwendung von Codein in den ersten drei
Monaten der Schwangerschaft festgestellt. Hinweise auf andere
Missbildungen liegen auch aus epidemiologischen Studien mit
Narkoanalgetika vor. Paracodin N-Tropfen dürfen daher während der
Schwangerschaft, insbesondere während der ersten drei Monate nur
nach strenger Indikationsstellung und sorgfältiger
Nutzen-Risiko-Abwägung angewendet werden.
Bei nahender Geburt oder drohender
Frühgeburt ist eine Anwendung von Paracodin N-Tropfen
kontraindiziert, da Dihydrocodein die Plazentaschranke passiert und
beim Neugeborenen zu Atemdepression führen kann (siehe auch
Abschnitt 4.3 Gegenanzeigen). Neugeborene sind gegenüber Opioiden
besonders empfindlich.
Bei längerfristiger Einnahme von
Dihydrocodein kann sich eine Opioidabhängigkeit des Feten
entwickeln. Berichte über Entzugssymptome beim Neugeborenen nach
wiederholter Anwendung von dem strukturverwandten Codein im letzten
Trimenon der Schwangerschaft liegen vor.
Stillzeit:
Dihydrocodein wird in die Muttermilch
ausgeschieden und kann beim Säugling
unerwünschte Wirkungen verursachen. Paracodin N-Tropfen dürfen in
der Stillzeit daher nicht angewendet werden. Falls eine Behandlung
mit Paracodin N-Tropfen während der Stillzeit unbedingt
erforderlich ist, muss das Stillen unterbrochen werden.
4.7
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum
Bedienen von Maschinen
Dieses Arzneimittel kann auch bei
bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit
verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am
Straßenverkehr, zum Bedienen von Maschinen oder zum Arbeiten ohne
sicheren Halt beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im
Zusammenwirken mit Alkohol oder Medikamenten, die ihrerseits das
Reaktionsvermögen beeinträchtigen können.
4.8
Nebenwirkungen
Bei der Bewertung von Nebenwirkungen
wurden folgende Häufigkeiten zugrunde
gelegt:
Sehr häufig: ( 1/10)
Häufig: ( 1/100 bis 1/10)
Gelegentlich: ( 1/1.000 bis 1/100)
Selten: ( 1/10.000 bis 1/1.000)
Sehr selten: ( 1/10.000)
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage
der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
Funktionsstörungen der Haut und des
Unterhautzellgewebes:
gelegentlich: allergische Reaktionen,
wie z.B. Pruritus und urtikarielles Exanthem
selten: schwere allergische Reaktionen
einschließlich Stevens-Johnson-
Syndrom, Quincke-Ödeme
Erkrankungen des
Gastrointestinaltrakts:
sehr häufig: Übelkeit, u. U. bis zum
Erbrechen (insbesondere zu Therapiebeginn), Obstipation,
Magen-Darm-Beschwerden
gelegentlich: Mundtrockenheit
Erkrankungen des Nervensystems:
häufig: leichte Kopfschmerzen, leichte
Schläfrigkeit, Schwindelgefühl,
Somnolenz
gelegentlich: Schlafstörungen
Psychiatrische Erkrankungen:
sehr selten: Euphorie
Erkrankungen der Atemwege, des
Brustraums und Mediastinums:
gelegentlich: Beeinträchtigung der
Atmung (Dyspnoe, Atemdepression)
Augenerkrankungen:
sehr selten: Funktionsstörungen der
Augen, z.B. Miosis und Skotom
Herz-Kreislauf-System:
sehr selten: Kreislaufversagen
Bei höheren Dosen oder bei besonders
empfindlichen Patienten können dosisabhängig die Fähigkeit zur
optischen Fixierung von Gegenständen (visuomotorische Koordination)
und die Sehleistung verschlechtert sein.
Dihydrocodein kann, insbesondere bei
Einzeldosen über 60 mg, den Muskeltonus der glatten Muskulatur z.B.
Darmmuskulatur, Harnblasenmuskulatur erhöhen.
Bei hohen therapeutischen Dosen und bei
Vergiftungen können Synkopen und Blutdruckabfall auftreten, bei
Patienten mit vorbestehenden Lungenfunktionsstörungen muss mit dem
Auftreten von Lungenödemen gerechnet werden.
4.9
Überdosierung
Bei Überdosierung mit Paracodin
N-Tropfen können charakteristischerweise vor allem eine ausgeprägte
Atemdepression sowie folgende andere einer Morphinvergiftung
vergleichbare Symptome auftreten: Bewusstseinseinschränkungen
(Somnolenz, Stupor bis hin zum Koma), meist verbunden mit Miosis,
oft mit Erbrechen, Kopfschmerzen, Harn- und Stuhlverhaltung.
Zyanose, Hypoxie, kalte Haut, Skelettmuskel-Tonusverlust und
Are-flexie kommen vor, manchmal Bradykardie und Blutdruckabfall,
gelegentlich, vor allem bei Kindern, Krämpfe.
Die wichtigsten therapeutischen
Maßnahmen sind:
Freihalten der Atemwege und
Sauerstoffbeatmung
Gabe eines Opiatantagonisten (z.B.
Naloxon, wobei die Gabe wiederholt werden
muss, da die Wirkungsdauer von Dihydrocodein länger ist als die von
Naloxon)
Monitoring der Vitalparameter und
gegebenenfalls entsprechende intensivmedi-
zinische Maßnahmen. Eine Beobachtung über 24 h wird empfohlen.
Es ist immer an eine
Mehrfachintoxikation (z.B. in suizidaler Absicht) zu denken.
Ins-besondere verstärken Alkohol und zentral dämpfende Medikamente
die Symptome einer Überdosierung von Dihydrocodein.
Paracodin N-Tropfen enthalten Glycerol.
Glycerol ist schädlich bei Anwendung hoher Dosen. Bei Anwendung von
Gycerol in hohen Dosen können Kopfschmerzen, Magenbeschwerden
(Magenverstimmung) und Durchfall auftreten.
5. Pharmakologische
Eigenschaften
5.1
Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe:
natürliche Opioidalkaloide
ATC-Code:
R05DA14
Dihydrocodein und dessen Salze sind
Phenanthren-Alkaloide mit opiatagonistischen
Eigenschaften. Sie wirken antitussiv und zentral analgetisch. Beide
Wirkungen sind
dosisabhängig. Die Wirkungen kommen teilweise über den Metaboliten
Dihydromorphin zustande.
5.2
Pharmakokinetische Eigenschaften
Dihydrocodeinhydrogentartrat und
Dihydrocodeinthiocyanat werden nach oraler Applikation rasch zu ca.
90 % resorbiert. Die relative Bioverfügbarkeit beider Substanzen
liegt aufgrund eines ausgeprägten Leber-First-pass-Effektes nur bei
21 %. Die Eliminationshalbwertszeit liegt bei gesunden Erwachsenen
zwischen 3,3 und 5,8 Stunden.
Hauptmetaboliten im Plasma sind
unkonjugiertes und konjugiertes Dihydrocodein: 31 % einer
einmaligen Dihydrocodein-Gabe wurden innerhalb von 25 Stunden als
Dihydrocodein und 28–31 % als Dihydrocodein-6-konjugat
ausgeschieden. Weitere Metaboliten waren Nordihydrocodein (16–20
%), Nordihydrocodein-6-konjugat (5–6 %), Dihydromorphin-3- oder
-6-konjugat (1–8 %) und Dihydromorphin (0,1–0,5 %).
Die Ausscheidung erfolgt vor allem
renal in Form der genannten Metabolite.
Dihydrocodein und dessen Salze treten
in den fetalen Kreislauf über.
In der Muttermilch werden nach Einnahme
von Dihydrocodein und dessen Salzen
pharmakologisch relevante Konzentrationen erreicht.
Eine im Jahr 1993 durchgeführte
Bioverfügbarkeitsuntersuchung an 12 Probanden
ergab im Vergleich von Paracodin N-Tropfen, Lösung, zu Paracodin,
Tabletten, nach Einmalgabe:
|
Paracodin 2,8 g (23,4 mg Dihydrocodein) |
Paracodin, 3 (20,1 Dihydrocodein) |
|
|
maximale (Cmax) [ng/ml] |
74,15 |
70,49 |
|
Zeitpunkt der (tmax) [h] |
0,75* |
1,01* |
|
Fläche unter [ng X h/ml] |
457,57 |
392,27 |
Angabe der Werte als geometrische
Mittelwerte mit Dispersionsfaktor (Streuung) bzw. als Mediane
(*)
Die relative Bioverfügbarkeit von
Paracodin, Tabletten, betrug 99,9 % hinsichtlich der Fläche
unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) im Vergleich zu Paracodin
N-Tropfen.
Mittlere Plasmaspiegelverläufe nach
Einmalgabe von 3 Tabletten Paracodin und 2,8 g Lösung Paracodin
N-Tropfen in einem Konzentrations-Zeit-Diagramm:
5.3
Präklinische Daten zur Sicherheit
Präklinische Studien mit Dihydrocodein
zur wiederholten Anwendung, Reproduktions-toxizität, Genotoxizität
sowie Kanzerogenität liegen nicht vor.
Aus tierexperimentellen Studien mit dem
strukturverwandten Codein zur Reproduktionstoxizität liegen
Hinweise auf ein teratogenes Potential vor.
In-vitro und in-vivo Untersuchungen mit
Codein ergaben keine Hinweise auf ein muta-genes Potential.
Langzeitstudien an Ratten und Mäusen
mit Codein ergaben keine Hinweise auf ein
tumorerzeugendes Potential.
6. Pharmazeutische
Angaben
6.1 Sonstige
Bestandteile
Paracodin N-Tropfen:
Benzoesäure
Gereinigtes Wasser
Eukalyptus-Aroma
Glycerol 85 %
Natriumchlorid
Saccharin-Natrium
Thymian-Aroma
Zuckercouleur.
6.2
Inkompatibilitäten
Nicht zutreffend.
6.3 Dauer der
Haltbarkeit
Die Dauer der Haltbarkeit beträgt bei
Paracodin N-Tropfen 3 Jahre.
Bei Paracodin N-Tropfen beträgt die
Dauer der Haltbarkeit nach Anbruch 3 Monate.
Dieses Arzneimittel soll nach Ablauf
des Verfallsdatums nicht mehr angewendet
werden.
6.4 Besondere
Lagerungshinweise
Keine.
6.5 Art und
Inhalt des Behältnisses
Paracodin N-Tropfen:
Originalpackung mit 15 g Tropfen zum
Einnehmen, Lösung N 1
Originalpackung mit 30 g Tropfen zum
Einnehmen, Lösung N 2
Klinikpackung mit 20 g Tropfen zum
Einnehmen, Lösung
Klinikpackung mit 200 g (10 x 20 g)
Lösung
6.6 Hinweise
für die Handhabung
Keine
besonderen Anforderungen
7. INHABER DER
ZULASSUNG
Teofarma
S.r.l.
Via F.lli Cervi,
8
I-27010 Valle
Salimbene (PV)
ITALIEN
Telefon: 0039 0382 422008
Telefax: 0039 0382 525845
E-mail:
servizioclienti@teofarma.it
8. Zulassungsnummer
Paracodin N-Tropfen: 6899549.00.02
9. Datum der Zulassung/Verlängerung
der Zulassung
Paracodin N-Tropfen: 19.11.2003
10. Stand der
Information
11/2010
11. verkaufsabgrenzung
Verschreibungspflichtig
Paracodin N-Tropfen (11/2010) Seite 16 von
16
Paracodin N is an opioid analgesic used as an alternative or adjunct to codeine to treat moderate to severe pain, severe dyspnea, and cough.
It is semi-synthetic, and was developed in Germany in 1908 during an international search to find a more effective antitussive agent to help reduce the spread of airborne infectious diseases such as tuburculosis. It was marketed in 1911.
Possible opioid related side effects include, but are not limited to, drowsiness, nausea, headache, dry mouth, constipation, difficulty passing urine, and mild euphoria.
| Attribute | Details |
|---|---|
| Trade Name | Paracodin N |
| Generic | Dihydrocodeine |
| Dihydrocodeine Other Names | Dihydrocodeine |
| Type | |
| Formula | C18H23NO3 |
| Weight | Average: 301.3801 Monoisotopic: 301.167793607 |
| Groups | Approved, Illicit |
| Therapeutic Class | |
| Manufacturer | |
| Available Country | Germany |
| Last Updated: | January 7, 2025 at 1:49 am |
Uses
Paracodin N is an opioid analgesic agent used for the management of pain severe enough to require an opioid analgesic and for which alternative treatments are inadequate.
Paracodin N is used for the treatment of moderate to severe pain, including post-operative and dental pain [2]. It can also be used to treat chronic pain [1], breathlessness and coughing.
In heroin addicts, dihydrocodeine has been used as a substitute drug, in doses up to 2500mg/day to treat addiction. [http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2014322/]
Paracodin N is also used to associated treatment for these conditions:
Severe Pain, Moderate Pain
How Paracodin N works
Paracodin N is metabolized to dihydromorphine — a highly active metabolite with a high affinity for mu opioid receptors. [3]
Food Interaction
- Avoid alcohol. Alcohol can enhance the CNS depressant effects of this drug.
Volume of Distribution
The disposition of dihydrocodeine is described as a two compartment model. [2]
Elimination Route
Bioavailability is low (approximately 20%) if administered orally. This may be due to poor gastrointestinal absorption. It is also likely due to pre-systemic metabolism by the liver and intestinal wall. [2]
The AUCs after oral and intravenous administration are similar (3203ug/l/h and 3401ug/l/h, respectively). [2]
Time to peak values are 1.6 and 1.8hours for a 30mg and 60mg dose, respectively. The concentrations achieved were 71.8 ug/1 and 146 ug/1, respectively. [2]
Half Life
4h
Clearance
Plasma clearance is approximately 300ml/min. [2]
The pharmacokinetics of dihydrocodeine and active metabolite dihydromorphine have been reported to be linear. [1]
The decline in plasma dihydrocodeine concentrations after intravenous administration has been described as bi-exponential, with a sleep decline in the initial 2h following administration, followed by a mono-exponential decline thereafter. Clearance was not dose dependent. [2]
Elimination Route
Renal elimination and urinary excretion. [1]
Innovators Monograph
*** Taking medicines without doctor’s advice can cause long-term problems.
- PZN:
- 05357020
- Packungsgröße:
- 15 Gramm (N1)
- Abgabeform:
- Arzneimittel-Zubereitung für die kein Betäubungsmittelrezept erforderlich ist
- Darreichungsform:
- Tropfen
weitereweniger Informationen
- Anbieter:
-
Teofarma s.r.l.
Valle Salimbene
Wirkstoff(e)
-
Dihydrocodein thiocyanat
10 mg pro 1 g Tropfen = 20 Tropfen -
=
Dihydrocodein
(8,36 mg pro 1 g Tropfen = 20 Tropfen)
Sonstige Bestandteile
- Benzoesäure
- Wasser, gereinigtes
- Eucalyptus-Aroma
- Glycerol 85%
- Natriumchlorid
Weitere Bestandteile
- Saccharin natrium
- Thymian-Aroma
- Zuckercouleur
Mehr Infos zu den Wirkstoffen
In diesem Beipackzettel finden Sie verständliche Informationen zu Ihrem Arzneimittel – unter anderem zu Wirkung, Anwendung und Nebenwirkungen. Wählen Sie eines der folgenden Kapitel aus, um mehr über «PARACODIN N Tropfen zum Einnehmen» zu erfahren.
Wirkung
Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?
Der Wirkstoff wirkt schmerzlindernd, indem er im Gehirn die Schmerzwahrnehmung und die Intensität der Schmerzempfindung herabsetzt.
Außerdem lindert der Wirkstoff den Hustenreiz bei einem sehr trockenen Husten. Dabei blockiert er im Gehirn das sog. Hustenzentrum, wodurch die Anzahl und Heftigkeit der Hustenstösse vermindert wird. Unterstützt wird diese Wirkung durch eine Eindickung des Schleimes in den Atemwegen. Damit sich kein Schleim in den Atemwegen staut, eignet sich die Substanz aber nur, wenn der Husten vollkommen trocken ist. Wer den Stoff überdosiert, läuft Gefahr, eine Verstopfung der Atemwege zu provozieren oder nur noch schwer atmen zu können.
Anwendungsgebiete
- Reizhusten
Dosierung und Anwendung
Dosierung von PARACODIN N Tropfen zum Einnehmen
In Absprache mit Ihrem Arzt, abhängig von dem Stadium der Behandlung, wird das Arzneimittel in der Regel folgendermaßen dosiert:
- Kinder von 4-6 Jahren
- Einzeldosis: 4-8 Tropfen
- Gesamtdosis: 3-mal täglich
- Zeitpunkt: unabhängig von der Mahlzeit
- Kinder von 6-12 Jahren
- Einzeldosis: 8-16 Tropfen
- Gesamtdosis: 3-mal täglich
- Zeitpunkt: unabhängig von der Mahlzeit
- Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene
- Einzeldosis: 16-48 Tropfen
- Gesamtdosis: 3-mal täglich
- Zeitpunkt: unabhängig von der Mahlzeit
Ältere und geschwächte Patienten: Sie müssen in Absprache mit Ihrem Arzt eventuell die Einzel- oder die Gesamtdosis reduzieren oder den Dosierungsabstand verlängern.
Patienten mit einer Nierenfunktionsstörung: Sie müssen in Absprache mit Ihrem Arzt eventuell die Einzel- oder die Gesamtdosis reduzieren oder den Dosierungsabstand verlängern.
Anwendungshinweise
Die Gesamtdosis sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker überschritten werden.
Art der Anwendung?
Nehmen Sie das Arzneimittel ein.
Oder: Bereiten Sie das Arzneimittel zu und nehmen Sie es ein. Dazu geben Sie es in ein halbes Glas Wasser und rühren um oder vermischen Sie es mit breiförmiger Nahrung.
Dauer der Anwendung?
Die Anwendungsdauer richtet sich nach Art der Beschwerde und/oder Dauer der Erkrankung und wird deshalb nur von Ihrem Arzt bestimmt. Das Arzneimittel sollte nur kurzzeitig angewendet werden.
Überdosierung?
Bei einer Überdosierung kann es unter anderem zu Erbrechen, niedrigem Blutdruck, Muskelkrämpfen sowie zu Atemstörungen kommen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.
Einnahme vergessen?
Setzen Sie die Einnahme zum nächsten vorgeschriebenen Zeitpunkt ganz normal (also nicht mit der doppelten Menge) fort.
Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.
Eine vom Arzt verordnete Dosierung kann von den Angaben der Packungsbeilage abweichen. Da der Arzt sie individuell abstimmt, sollten Sie das Arzneimittel daher nach seinen Anweisungen anwenden.
Video: Besser schlafen – Der Schlüssel zu deiner mentalen Gesundheit
Gegenanzeigen und wichtige Hinweise
Gegenanzeigen von PARACODIN N Tropfen zum Einnehmen
Beschreibt, welche Erkrankungen oder Umstände gegen eine Anwendung des Arzneimittels sprechen, in welchen Altersgruppen das Arzneimittel nicht eingesetzt werden sollte/darf und ob Schwangerschaft und Stillzeit gegen die Anwendung des Arzneimittels sprechen.
Was spricht gegen eine Anwendung?
Immer:
- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
- Asthma bronchiale
- Störungen der Atemfunktion, wie bei:
- Atemschwäche
- Asthmaanfall
- Bewusstseinsstörungen bis hin zur Bewusstlosigkeit
Unter Umständen — sprechen Sie hierzu mit Ihrem Arzt oder Apotheker:
- Arzneimittelmissbrauch, auch wenn er schon längere Zeit zurückliegt
- Drogenabhängigkeit, auch wenn sie schon längere Zeit zurückliegt
- Verstopfung
- Störungen des Atemzentrums im Gehirn, z.B. bei erhöhtem Hirndruck
- Eingeschränkte Leberfunktion
- Neigung zu Krampfanfällen, d.h. in der eigenen Vorgeschichte sind epileptische Anfälle bekannt
Welche Altersgruppe ist zu beachten?
- Kinder unter 4 Jahren: Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden.
Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
- Schwangerschaft: Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es spielen verschiedene Überlegungen eine Rolle, ob und wie das Arzneimittel in der Schwangerschaft angewendet werden kann.
- Stillzeit: Von einer Anwendung wird nach derzeitigen Erkenntnissen abgeraten. Eventuell ist ein Abstillen in Erwägung zu ziehen.
Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.
Wichtige Hinweise zu PARACODIN N Tropfen zum Einnehmen
Hinweise zu den Bereichen Allergien (betreffend Wirk- und Hilfsstoffe), Komplikationen mit Nahrungs- und Genussmitteln, sowie sonstige Warnhinweise.
Was sollten Sie beachten?
- Das Reaktionsvermögen kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, vor allem in höheren Dosierungen oder in Kombination mit Alkohol, beeinträchtigt sein. Achten Sie vor allem darauf, wenn Sie am Straßenverkehr teilnehmen oder Maschinen (auch im Haushalt) bedienen, mit denen Sie sich verletzen können.
- Das Arzneimittel kann zu einer körperlichen Abhängigkeit führen und bei Absetzen können Entzugserscheinungen auftreten.
- Bei regelmäßiger Einnahme kann es zu einer psychischen Abhängigkeit kommen.
- Vorsicht bei Allergie gegen das Süßungsmittel Saccharin (E-Nummer E 954)!
- Vorsicht bei einer Unverträglichkeit gegenüber Saccharose. Wenn Sie eine Diabetes-Diät einhalten müssen, sollten Sie den Zuckergehalt berücksichtigen.
- Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.
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Nebenwirkungen
Nebenwirkungen von PARACODIN N Tropfen zum Einnehmen
Nebenwirkungen sind unerwünschte Wirkungen, die bei bestimmungsgemäßer Anwendung des Arzneimittels auftreten können.
Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?
- Magen-Darm-Beschwerden, wie:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Verstopfung
- Mundtrockenheit
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Schläfrigkeit
- Benommenheit
- Schlafstörungen
- Anfälle von Atemnot
- Atemschwäche
- Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, wie:
- Juckreiz
- Nesselausschlag
Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.
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Wechselwirkungen
Wenden Sie mehrere Arzneimittel gleichzeitig an, kann es zu Wechselwirkungen zwischen diesen kommen. Das kann Wirkungen und Nebenwirkungen der Arzneimittel verändern.
Wechselwirkungen zwischen «PARACODIN N Tropfen zum Einnehmen» und Lebens-/Genussmitteln
Bitte verzichten Sie auf alkoholische Getränke und Speisen, solange Sie das Arzneimittel einnehmen.
Wechselwirkungs-Check
Ob sich Ihr ausgewähltes Präparat und andere Medikamente gegenseitig beeinflussen, können Sie mit unserem Wechselwirkungs-Check überprüfen.
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Aufbewahrung
Das Arzneimittel darf nach Anbruch/Zubereitung höchstens 3 Monate verwendet werden!
Das Arzneimittel muss nach Anbruch/Zubereitung bei Raumtemperatur aufbewahrt werden!
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Lagerungs- und Packungshinweise
Feuchteempfindlichkeit
nein
Lichtempfindlichkeit
nein
Lagerempfindlichkeit
nein
Packungsgröße
38x75x38 mm (LxHxB)
PDF-Dokumente
Aktualisiert am:
Quelle: ABDATA Pharma-Daten-Service
Bitte beachten Sie: Unsere Datenbank gibt nicht die Original-Gebrauchsinformation aus, die Sie als Beipackzettel in der Verpackung Ihres Medikaments finden. Die Angaben können sich von der jeweiligen Packungsbeilage unterscheiden und sind auch anders aufgebaut. Lesen Sie diese daher trotzdem und suchen bei Fragen Ihre ärztliche Praxis oder Apotheke auf.
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